Mila | Eine Liebseeligkeitenpuppe nach Art der Waldorfpuppe

Hallo ihr Lieben,
beim Durchstöbern meiner Bildordner habe ich die Fotos von Mila gefunden, einer Puppe nach Art der Waldorfpuppe, die ich hier noch gar nicht gezeigt habe. Da das Blog für mich in erster Linie ja so etwas wie mein „Basteltagebuch“ ist, darf sie hier natürlich nicht fehlen. Obwohl die Bilder schon älter sind, und Mila längst bei ihrer Puppenmama ist, stelle ich anhand der Bilder fest, dass sich meine Art Puppen herzustellen nicht im Wesentlichen geändert hat. Nach wie vor haben nur wenige meiner Puppen eine Nase, einen ausgearbeiteten Po oder sonstige Gimmicks. Es ist nicht so, dass ich diese wunderbar ausgearbeiteten Puppen nicht leiden mag – ganz im Gegenteil. Nur haben diese Puppen all das verloren, was eine typische Waldorfpuppe ausmacht, nämlich, dass sie auf das Wesentliche und Wichtige reduziert sind und erst durch die Projektion des Kindes beseelt werden sollen. Je reduzierter das Gesicht der Puppe gearbeitet ist, desto mehr Möglichkeiten bietet die Puppe dem Kind eigene Gefühle, oder die zum Spiel gehörenden Gefühlsregungen, auf die Puppe zu übertragen.

Aber ob nun mit oder ohne detailliert ausgearbeiteten Merkmalen, eins haben diese Puppen gemein: es sind Stoffpuppen, die meist aus 100% Naturmaterialien hergestellt sind, und im Gegensatz zu einer seriell hergestellten Plastikpuppe sind sie weich, warm und anschmiegsam.

Und nach diesen Zeilen habe ich richtig Lust bekommen mich an die Nähmaschine zu setzen, um mal wieder eine Puppe nach Waldorfart zu nähen, mal sehen.

Bis zum nächsten Mal
Edelgard

Verlinkt mit: Froh und Kreativ, DvD, HoT, Lieblingsstücke, Freutag, creativsalat, creativ lovers

 

7 Gedanken zu „Mila | Eine Liebseeligkeitenpuppe nach Art der Waldorfpuppe“

  1. Liebe Edelgard,
    ich liebe Waldorfpuppen auch und gerade wegen ihrer Reduziertheit. Deine Mila ist so wunderschön und hat so ein herziges Gesicht, ganz ehrlich? Was braucht es da mehr? Und auch das Kleidchen ist dir von der Farbauswahl sehr gelungen.
    Als Kind zog ich meine Stoffpuppe der Plastikpuppe vor, weil die, wie du so schön beschreibst, so schön warm und weich war, und ich sie deshalb mit ins Bett nahm. Das wäre mit Plastik nicht vorstellbar….
    Kannst du mir evtl. eine Nähanleitung empfehlen?
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    Antworten
    • Liebe Jeanne,
      meinst du wirklich Nähanleitung? Zuerst brauchst du ja einen Schnitt, von denen es ja unzählige gibt und genauso unterschiedlich werden sie dann auch zusammengenäht. Es gibt Schnitte, bei denen z.B. das Bein extra angenäht wird oder eins mit dem Körper sind. Bei anderen Schnitten werden sie unter dem Bauchnabel mit eingenäht etc. Entscheidend ist ja auch, ob deine Puppe gerade gearbeitet werden soll, oder ob das Sitzen wichtig ist. Du siehst, so einfach ist es nicht mit einer Nähanleitung, bzw. einer Empfehlung. Im Internet wirst du in jedem Fall fündig, es gibt auch youtube Nähanleitungen.
      LG Edelgard

      Antworten
  2. Mila ist richtig süß! Auch die Bekleidung steht ihr gut. Ich finde Kinder brauchen Puppen die man auch mit ins Bett nehmen mag. Eben kuschelig und anschmiegsam.
    Liebe Grüße, Marita

    Antworten
  3. Hallo Edelgard,
    Mila schaut einfach nur schön aus. Ich finde so Waldorfpuppen strahlen einfach eine Wärme aus und man hat irgendwie immer das Bedürfnis sie in die Arme zu nehmen. Dazu sind sie so schön weich und nicht so starr wie die Plastikpüppchen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    Antworten

Schreibe einen Kommentar