Advent, Advent …

Heute ist der 1. Advent, unser Haus ist weihnachtlich geschmückt, es riecht nach Tanne und eine Duftkerze verbreitet den für mich zu Weihnachten gehörenden Zimtduft in den Räumen.
Die Vorfreude auf Weihnachten und alles, was ich damit verbinde wächst. Die Adventszeit ist bei uns immer eine sehr besinnliche und gemütliche Zeit. Nie würde ich auf die Idee kommen, dem zu entkommen und in die Sonne zu fliegen.

Vor wem oder was sollte ich auch fliehen? Vor meiner Familie, vor der überall herrschenden Hektik? Die gibt es bei uns nicht. Die meisten Geschenke werden nach einem Mausklick direkt vor die Haustür geliefert, einige mache ich selbst – und von denen möchte ich euch einige zeigen.

z.B. Ein neues Outfit für Luisa
l

Luisa ist eine Puppe meiner Enkeltochter. Sie war die erste Puppe, die ich ihr gemacht habe und sie ist auch die einzige, die ihren Taufnamen behalten durfte. Alle anderen wurden umbenannt, die meisten heißen jetzt Rosalie. Zugegeben ein schöner Name. Schwierig nur, wenn ich im Rollenspiel Rosalie sprechen soll. „Rosalie, wollen wir spazieren gehen“? Mit vier Puppen auf dem Schoß wird es dann schwierig zu entscheiden, welche Rosalie jetzt begeistert antworten soll.
Nun aber zu Luisa. Der Wunsch nach einer neuen Kleidung kam von der Puppenmama und dieser Wunsch wird natürlich erfüllt.

Luisa bekommt ein Paar neue Schuhe, eine Mütze und einen neuen Pullover.

luisa-2-puppe-nach-waldorfart

 

Schuhe und Mütze sind bereits fertig, nur am Pullover fehlen nur noch die Ärmel.

luisa-1-puppe-nach-waldorfart

muffinsgeschenke

Für meine Enkelkinder habe ich Kleinigkeiten gebastelt und gestrickt.
Die gestrickten Sachen sind mit Schafwolle gefüllt und in zwei Bälle habe ich die Plastikhüllen der Ü-Eier eingearbeitet, gefüllt mit Erbsen und Reis, der dritte Ball ist gefüllt mit einem Glöckchen.

Die Geschenke für meine Kinder werde ich hier nicht zeigen, die schnüffeln nämlich.

 

 

Schreibe einen Kommentar