Basteln mit Naturmaterialien - Bilderrahmen aus Baumrinde

Basteln mit Kindern – Schönes aus Naturmaterialien

Naturmaterialien in Deko zu verwandeln, macht nicht nur uns Erwachsenen Spaß, sondern auch den Kindern. Zu jeder Jahreszeit hält die Natur für uns Dinge bereit, aus denen sich mit wenig Aufwand und meist zum Nulltarif Schönes gestalten läßt.

Hallo ihr Lieben,
nach einem Spaziergang mit meinen Enkelkindern durch den Wald, sind deren Taschen meist prall gefüllt mit Dingen, die unbedingt mit nach Hause müssen.  Da ich meine Pappenheimer kenne, bin ich natürlich vorbereitet und habe stets eine Tasche dabei, in der all ihre Schätze Platz finden.
Pfundweise Kastanien und Eicheln, Baumrinde, Stöcke, Blätter, Äste und Tannenzapfen wurden am Sonntag gesammelt. Und was macht man mit all diesen Dingen aus der Natur? Verbasteln natürlich.
Hier zeige ich euch jetzt einige der Dinge, die meine Enkelkinder aus den gesammelten Naturmaterialien gezaubert haben:

Basteln-mit-Naturmaterialien-Baumrinde-als-Bilderrahmen-angemalte-Kastanien-und-eine-Blumenvase

Zusammen mit meiner Enkeltochter habe ich den Bilderrahmen aus Baumrinde und die Blumenvase gestaltet. Da die Baumrinde etwas zerbrechlich wirkte, haben wir sie auf festen Karton geklebt und somit stabilisiert. Die Kastanien wurden noch golden verziert, denn ohne Glitzer geht bei meiner Enkeltochter gar nichts.

Basteln mit Kindern - Naturmaterialien

Basteln ist nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung meines Enkelsohnes. Cool wird es erst mit richtigem Werkzeug in der Hand und einer schnell umzusetzenden Idee.

Pilze aus Eichelhütchen und Stöcke - Basteln mit Naturmaterialien

Und so entstanden diese wunderschönen Pilze aus Eichelhütchen und Stöcke. In der kleinen Mooslandschaft wirken sie auf den ersten Blick wie echte Pilze.

Eine Baumscheibe bemalt in Herbstfarben - Herbst

Und dann noch eine Baumscheibe, bemalt in den Farben des Herbstes von meiner Enkeltochter.
Sind die Sachen nicht schön geworden?

Bis zum nächsten Mal
Edelgard

Verlinkt mit: Naturkinder, Creadienstag, Hot und Dienstagsdinge

 

 

 

 

 

 

7 Gedanken zu „Basteln mit Kindern – Schönes aus Naturmaterialien

  1. Hallo Edelgard,
    ich bring‘ auch immer alles mögliche von den Spaziergängen mit, deshalb vielen Dank für die netten Ideen. So einen lieben Mitbastler habe ich aber leider nicht.
    Dein Blog ist total schön und ich komme in Zukunft bestimmt öfters vorbei.
    GLG zu DIr und hab‘ einen feinen Tag
    Manu

    • Liebe Manu,
      die Mitbastlerin war in diesem Falle ich. Alle Ideen stammen von den Kindern. Danke, das dir mein Blog gefällt. Das Kompliment gebe ich natürlich zurück.
      LG Edelgard

  2. Hallo!
    Die Baumscheibe mit den bunten Farben sehen echt klasse aus. Aber auch die anderen bastelsachen. Ich liebe auch basteln mit Naturmateralien.
    Echt super.
    Schöne Grüße von Sabine

    • Hallo Sabine,
      ich habe keinerlei Vorschläge gemacht, alles kam von den Kindern selbst. Und wie man sieht, geht die Kreativität weit hinaus über das Kastanienmännchen basteln. Man muss sie nur machen lassen.
      Liebe Grüße
      Edelgard

  3. Sehr schön sind die Bastelein geworden. Ich finde es toll, mit Enkelkindern zu basteln. Und der Spaß kommt, wenn man das Ergebnis sieht. Die Pilze im Moos sind echt schön. Schade, dass es keine größeren Eichelhütchen gibt. Dann könnte ich mir die Schmiererei mit dem Zement ersparen. Auch die von der Enkeltochter mit viel Geduld und Liebe in den Farben des Herbstes bemalte Baumscheibe ist sehr schön.
    Liebe Grüße
    Edith

Schreibe einen Kommentar