upcycling-nikolausstiefel-shabby-alter-Schuh-nikolausstiefel-

Upcycling – Vom alten Schuh zum Nikolausstiefel im Shabby-Look

Upcycling ist das Zauberwort, das alten, ausgedienten Sachen ein neues Leben einhaucht. Sogar ein alter Schuh kann mit etwas Fantasie und Kreativität umfunktioniert und einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Mit wenig Aufwand wird aus dem alten Schuh z.B. ein Dekoartikel im Shabby-Style oder wie bei mir ein einzigartiger Nikolausstiefel.

Hallo ihr Lieben,
morgen ist der 6. Dezember, also Nikolaus. Bei ums im Haus stellen nicht nur die Kinder, sondern auch wir Erwachsene unsere blitzeblank geputzten Schuhe am Vorabend in den Flur.
Ganz spontan, praktisch zwischen Tür und Angel, hatte ich die Idee, mir einen immerwährenden Nikolausstiefel herzustellen. Ein altes Paar Schuhe, das schon reichlich abgelaufen war und ein sehr abgeschabtes Leder hatte, wurde kurzerhand zu einem Nikolausstiefel im Shabby-Style. Mit Hilfe von Leim und Klebstoff habe ich den Schuh ganz und gar mit Fetzen aus Buchseiten und Stoff umhüllt. Ein bisschen Spitze obenherum, ein Stück Schnur am Sohlenrand und ein paar Perlen einer alten Halskette für die Verzierung. Hier und da noch ein kleines Dekoelement und fertig war mein Nikolausstiefel.

Alter schuh im shabby chic - upcycling - Nikolausstiefel - deko

DIY - nikolausstiefel - shabby chic - upcycling - alter schuh - basteln

Upcycling alte Schuhe - wiederverwerten - shabby chic - schabby style - deko shabby chic selber machen

So, nun hoffe ich natürlich, dass der Nikolaus meine Mühe anerkennt und entsprechend darauf reagiert 🙂

shabby chic deko - upcycling alter schuh - schuh im shabby style - nikolausstiefel

Besonders schön an diesem upcycelten Schuh finde ich, dass er natürlich nicht nur seinen Einsatz als Nikolausstiefel haben wird, sondern auch ein tolles Dekoelement im Shabby- bzw. Vintagestil ist. Bei mir wird er einen schönen Platz im Regal oder auf einer  Kommode bekommen und erst im nächsten Jahr zur selben Zeit wieder auf dem Flur stehen.

Bis zum nächsten Mal
Edelgard

 

Verlinkt mit Creadienstag, HOT, Dienstagsdinge

Edit: Dem Nikolaus scheint der Stiefel gefallen zu haben. Zu meiner Freude war er mit kleinen, ausgewählten Dingen gefüllt. Was drin war möchtet ihr wissen?

 

 

 

 

13 Gedanken zu „Upcycling – Vom alten Schuh zum Nikolausstiefel im Shabby-Look

    • Liebe Jennifer,
      findest du? Für Shabbydeko finde ich es eigentlich noch gemäßigt. Keine Röschen, keine Rüschen etc. Ich habe mich da sehr zurückgehalten.
      Liebe Grüße
      Edelgard

  1. Wow Wow Wow sieht der Schuh super aus. Ich bin hin und weg. Ich stehe total auf Upcycling. Eine schöne ausgefallene Idee. Den übersieht der Nikolaus nicht.
    Schöne Grüße von Sabin

  2. Liebe Edelgard,

    eine wirklich bezaubernde Idee. Die Mühe hat sich gelohnt und wenn der Nikolaus sich nicht freut, dann hat er keine Ahnung von Mode 🙂

    Eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, mit vielen kreativen Ideen!

    Alles Liebe

    Mila

  3. cool ! dein Nikolaus-Dauerstiefel gefällt mir sehr
    und ich denke gerade daran, dass ich ein Paar halbhohe Stiefel gerade endgültig aussortiert habe (nach rund 10 Jahren Tragezeit waren sie fertig!) – mal sehen, was sich daraus machen lässt; allerdings nicht mehr zu diesem Nikolaus-Tag

    danke für die Anregung und lieben Gruß
    Uta

    • Liebe Uta,
      bei mir steht er jetzt auch im Regal und macht da eine ganz gute Figur. Sieht richtig schön aus und passt zu dem Stil in dem Zimmer.
      Liebe grüße
      Edelgard

Schreibe einen Kommentar