Das „Selbermacher Kleidchen“ mal anders

Schnell und einfach genäht ist dieses Kleid nach einem kostenlosen Schnitt von Alles für Selbermacher. Mit der Nähanleitung von Pech & Schwefel und einem etwas abgewandelten Design war es schnell fertiggestellt.

Hallo ihr Lieben,
dieses süße und wirklich einfach zu nähende Kleid stand schon seit etwa zwei Jahren auf meiner TO-do-Liste. Da ich nie die richtigen Stoffe zur Hand hatte, und das Nähen nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung zählt, hat es eben etwas länger gebraucht, dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Das kostenlose E-Book wurde schon von vielen Nähbegeisterten genutzt und im Netz gibt es viele Umsetzungen zu bestaunen.
„Aber, das ist doch nicht das Selbermacher Kleidchen!?“, werden diejenigen unter euch sagen, die den obigen Link geöffnet haben.
„Doch, ist es, wenn auch in sehr abgewandelter Form“. Ich habe es mir halt noch einfacher gemacht, indem ich auf den Stoffmix verzichtet habe.

DIY - Abgewandelter Schnitt - Selbermacher Kleid

Hier musste die Gliederpuppe Modell stehen. Bei meiner Enkeltochter reicht das Kleid bis zur Wade.

Im Original bestehen Vorder- und Rückenteil aus jeweils drei Teilen. Bis auf die Nahtzugabe an den Rändern, habe ich alle Nahtzugaben der Schnittteile abgeschnitten, diese mit Tesa zusammengeklebt und als Ganzes auf den Cordstoff übertragen. In der Länge habe ich einige Zentimeter dazugegeben, einfach umgesäumt und mir somit das Versäubern des Saumes mit Schrägband erspart.
Das Kleid war im Nu fertig, sah aber für mein Empfinden etwas langweilig aus, irgendetwas fehlte.
Im Nähkorb befanden sich noch wunderschöne Holzknöpfe, farblich genau passend zu den Stoffen.
Anstelle der Kam Snaps habe ich Knopflöcher genäht und mit den kleinen Farbtupfern der Knöpfe die Trägerschließen etwas aufgewertet.
Aus dem gestreiften Jersey schnell noch ein Halstuch nach Vorlage eines vorhandenen Tuches genäht, dann noch ein Paar Beinstulpen und fertig war das neue Outfit fürs Enkelkind.

Roter Holzknopf mit weißem Muster   Träger mit Holzknöpfen am Selbermacher Kleid

So jedenfalls der gestrige Stand. Heute Morgen kam mir die Idee, vorne auf dem Kleid noch eine große Tasche anzubringen. Der Schnitt war schnell gemacht, Cord- und Jerseystoff wurden bis auf eine kleine Wendeöffnung rechts auf rechts zusammen- und dann auf das Vorderteil genäht. Die beiden seitlich angenähten Holzknöpfe dienen nur zur Zierde.

Nun ist das Kleid aber endgültig fertig und wird mit dem Creadienstag, Handmade on Tuesday und mit den Dienstagsdingen verlinkt.

Übrigens, ich habe von dem Cordstoff noch ein Riesenstück, das ich nicht mehr benötige. Insgesamt sind es 3,50 x 1,60 Meter, die ich für 25,- € inkl. Versand verkaufe. Bei Interesse, einfach eine Mail schreiben und die Erste, deren Mail mich erreicht, erhält den Stoff.

Vielleicht bis zum nächsten Dienstag
Edelgard

Schreibe einen Kommentar